Wordpress - Verbindung zum Datenbankserver, aber Datenbank kann nicht ausgewählt werden

      Wordpress - Verbindung zum Datenbankserver, aber Datenbank kann nicht ausgewählt werden

      Hallo,

      ich würde gerne Wordpress 4.0 auf meinem Webspace installieren, hochgeladen ist es schon, auch die wp-config habe ich verändert.
      Der nächste Schritt wäre dann die Installation, so weit so gut.

      Als ich die install.php aufgerufen habe, war bei mir zunächst nur eine weiße Seite, dieses Problem ist mittlerweile behoben. Jetzt bekomme ich aber immer folgenden Fehler:

      Datenbank kann nicht ausgewählt werden
      Die Verbindung zum Datenbankserver konnte hergestellt werden (Benutzername und Passwort sind also korrekt), die Datenbank usr_web242_8 konnte jedoch nicht ausgewählt werden.
      • Bist du sicher, dass die Datenbank existiert?
      • Hat der Benutzer web242 die notwendigen Rechte, um die Datenbank usr_web242_8 zu verwenden?
      • Auf einigen Systemen wird dem Datenbanknamen der Benutzername vorangestellt, so dass dieser die Form username_usr_web242_8 hat. Könnte dies das Problem sein?

      Wenn du nicht weißt, wie man eine Datenbank einrichtet, solltest du dich an deinen Hoster wenden. Sofern keiner dieser Vorschläge zur Lösung führt, kannst du im WordPress Deutschland Forum deine Fragen stellen.


      Ich habe die Datenbank 8 bereits einmal gelöscht und neu gemacht, das hat auch nichts gebraucht. Auch wenn ich eine weitere, andere Datenbank erstellt habe, hat es nicht funktioniert. Ich habe das Problem versucht zu googlen, aber nichts dazu gefunden.

      Achso, hier noch die Zeilen aus der wp-config:

      Source Code

      1. /** MySQL Einstellungen - diese Angaben bekommst du von deinem Webhoster. */
      2. /** Ersetze database_name_here mit dem Namen der Datenbank, die du verwenden möchtest. */
      3. define('DB_NAME', 'usr_web242_8');
      4. /** Ersetze username_here mit deinem MySQL-Datenbank-Benutzernamen */
      5. define('DB_USER', 'web242');
      6. /** Ersetze password_here mit deinem MySQL-Passwort */
      7. define('DB_PASSWORD', '*******************');
      8. /** Ersetze localhost mit der MySQL-Serveradresse */
      9. define('DB_HOST', 'mis56.de');
      10. /** Der Datenbankzeichensatz der beim Erstellen der Datenbanktabellen verwendet werden soll */
      11. define('DB_CHARSET', 'utf8');
      12. /** Der collate type sollte nicht geändert werden */
      13. define('DB_COLLATE', '');



      Vielen Dank!

      help99 wrote:

      Hallo,es lag am memory_limit was zu gering hinterlegt war, das habe ich jetzt geändert und die Installation von Wordpress kann erfolgen.

      Hallo,

      ich würde auf unserem Hosting auch gerne Wordpress installieren, aber es scheint sich um das gleiche Problem zu handeln. Kann hier ebenfalls das memory_limit erhöht werden?